Termine

Unsere Termine​

Du möchtest über zukünftige Termine für Veranstaltungen und Seminare benachrichtigt werden?

Termine 2024

Wir bieten im Frühjahr und im Herbst spannende Intensiv-Seminare an, an welchen du mit einem Lehrpferd teilnehmen kannst! Die Termine dazu findest du hier.

Zudem kannst du uns diesen Sommer LIVE mit unseren Pferden bei einer Tagesveranstaltung in Deutschland kennenlernen!

"Entstehung einer Sprache"

Wir sind bei der Veranstaltungstour „Entstehung einer Sprache“ von Arien Aguilar in Deutschland mit dabei – hier kannst du uns und die Pferde LIVE erleben und kennenlernen.

Gemeinsam werden wir dich bei dieser Tagesveranstaltung tiefer in die Welt der Sprache mitnehmen, wie du diese mit deinem Pferd reitweisenübergreifend aufbauen kannst. Zudem warten schöne Showacts auf dich.
Wir freuen uns schon riesig, das wird grandios!!! 
 

Highlights der letzten Jahre

Wir durften in den letzten Jahren tolle Auftritte gestalten und bei Messen, Filmen und Shows mitwirken.
 
DANKE für das Vertrauen und für die vielen tollen Rückmeldungen.
Hier sind einige Highlights der letzten Jahre für euch zusammengefasst.
 

Abendshow bei „Nacht der Pferde“ – 2023

„Wer bist du, wenn du deine Maske abnimmst?“

Unter diesem Motto haben wir gemeinsam mit dem Trainer Arien Aguilar eine Show gestaltet und diese als Premiere bei der Abendgala „Nacht der Pferde“ auf der Messe „Pferd & Jagd“ aufgeführt.

DANKE für euer tolles Feedback zu der Show.

Training bei Marius Schneider und Carina Dörfler – 2023

Tanja war für vier Monate im Praktikum auf dem Gestüt Moorhof – Marius Schneider und Carina Dörfler.

Hier ging es vor allem um eine Weiterentwicklung der Handarbeit und des Reitens. Nach vielen Jahren Reitunterricht nach der L’ecole de Légèreté war es eine sehr gute Ergänzung, Prinzipien der Akademischen Reitkunst tiefer zu verstehen und diese in die Pferdeausbildung mit zu integrieren.

Training bei Intuition Pferd – 2023

Bettina war für vier Monate im Training bei „Intuition Pferd“ mit dem Fokus auf rehabilitierendes Longieren und Reiten.

Hierbei ging viel um Blickschulung für einen reell gesunden Bewegungsablauf des Pferdes im Training und wie wir diesen gerade mit körperlich vorbelasteten Pferden erreichen.

 Ausbildungsabend „Liberty Stars“ – 2023

Bei der Equitana 2023 ist Tanja im Abendprogramm mit ihrem Jungpferd Opium aufgetreten.

Als eine der Trainerinnen von diesem Ausbildungsabend hat sie über das Thema „Umgang mit Herausforderungen“ in der Freiarbeit gesprochen und live gezeigt.

Eine tolle Erfahrung!

Pferd Bodensee  & Equitana Open Air – 2022

Wir hatten tolle Auftritte im Tagesprogramm. Wir haben uns gefreut, euch 2022 auf den Messen zu treffen! Ein Highlight war für uns, dass Estella nach verletzungsbedingter Pause wieder mit auf der Messe war und unserem Youngstar Opium auf seiner ersten Messe Sicherheit gegeben hat.

Wir sind super stolz auf unsere Pferde!

Kinofilmdreh „Ponyherz“ – 2022

Mit unserer Stute Estella waren wir zwei Monate unterwegs für die Dreharbeiten von „Ponyherz“. Hier hat sie gemeinsam mit zwei weiteren Pferden die Hauptrolle „Ponyherz“ verkörpert.
 
Wir sind sehr stolz auf sie und ganz gespannt auf den Film!
Dieser erscheint ab dem 24.08.2023 im Kino.

Projekt „Step One“ – 2021/22

Wir legen die Karten offen:
Für mehr Transparenz im Pferdetraining!
Über einen Zeitraum von einem halben Jahr trainiert Tanja Riedinger gemeinsam mit Arien Aguilar vier komplett rohe Pferde und zwei Kamele.

Das besondere daran:
Das ganze Training wird per Video festgehalten und Abonnenten können die kompletten Trainingseinheiten einsehen. So möchten wir den individuellen Weg der Pferde zeigen und dass Fehler und Umwege dazugehören, um DEINEN Weg zu finden.


 Equitana – 2022

Mit dem 4-jährigen Warmbluthengst Nappa gestalten wir 7 Tage auf der Equitana mit das Tagesprogramm, sowie eine Lehrstunde zum Thema „Jedes Pferd ist individuell“ gemeinsam mit Arien Aguilar.
 
Danke für diese tolle Erfahrung!

Zum Video zur Equitana 2022

 

Stuntreitdouble bei „die Kaiserin“ – 2021

Ein aufregender Sommer.
 
Tanja durfte als Stuntreitdouble die Reitszenen der „Sissi“ doublen, bei der Netflix Produktion „Die Kaiserin“. Was für eine große Ehre. Vielen Dank an Filmpferde.com für euer Vertrauen.
 
Als Sissi’s Pferde durfte Tanja tolle Pferde reiten, unter anderem Xig von Yvonne Gutsche, Fineza von Ina Krüger-Oesert und Maya Johanna Japp, sowie Danny und Bobby von Jana Jelenová
 
Die Serie ist seit 2022 online unter „Die Kaiserin“ und englisch „The Empress“.

 

Next Generation Tour – 2019

Gemeinsam mit drei tollen Trainern und einem starken Team touren wir einen Sommer durch Deutschland. Die Veranstaltungsreihe „Next Generation„, gegründet von Arien Aguilar“ steht unter dem Motto „Voneinander lernen“.

Vier Trainer gehen in den Austausch und zeigen vor Publikum, wie sie gemeinsam neue Lösungsansätze erarbeiten. Die ganze Tour war eine unglaublich tolle Erfahrung!

Lehrstunde und Show auf der Cavallo Academy – 2019

Wir sind immer wieder gerne auf Schloss Wickrath. Auf der Cavallo Academy hat Tanja vor tollem Publikum eine Lehrstunde zum Thema „Freiarbeit gegeben“.

In der Abendshow mit Estella aufzutreten war dann auch ein kleines Highlight!

Zum Video zur Cavallo Academy 2019

Buch-Launch: Merci Liberté – 2019

Wir bringen unser erstes eigenes Buch heraus!
 
Aufgrund der vielen Nachfrage zu unserer Wanderung durch Frankreich unter anderem mit zwei Mustangs, haben wir ein Buch über diese Abenteuerreise geschrieben.
 
Danke für euer gigantisches Feedback und die über 1200 verkauften Bücher im Eigenverlag und Versand.

Trainerin beim Mustang Makeover – 2018

Wir tun es wieder!
 
Nachdem die Erfahrung 2017 beim Mustang Makeover so besonders war, zähmt Tanja ein zweites Mal einen wilden Mustang. Die Mustangstute „Feenja“ ist anfangs sehr scheu und schnell panisch, doch wird mit der Zeit zu einer liebevollen und vertrauensvollen Partnerin.
 
Es war eine einzigartige Erfahrung und wir freuen uns sehr, dass Feenja jetzt ein wundervolles Zuhause hat.

Wanderung mit 3 Pferden durch Frankreich – 2018

Das Abenteuer unseres Lebens!
Wir verwirklichen einen langen Traum von uns: Mit Pferden durch die Natur wandern, ohne geplante Übernachtungen.
 
Wir wandern vom Rande des Jura durch das Elsass und die Vogesen. Neben besonderen Begegnungen mit Menschen erleben wir, was es wirklich bedeutet in einer Herde mit Pferden zu wandern.

Praktikas und Auslandsaufenthalte – 2017/18

Reisen und Lernen! Nach erfolgreichem Abitur möchten wir mehr von der Welt sehen und über Pferde lernen.

Bettina ist hierfür auf der „Natural Horse & Life Academy“ auf Ibiza von Karen Sailer und arbeitet hier mit Kindern und Pferden. Hier lernt sie auch unter anderem die Trainerin Noreen Nowka kennen, inzwischen eine gute Freundin und 2023 starten wir ein Trainingsprojekt zusammen.

Tanja ist in dieser Zeit in der USA, arbeitet hier mit wilden Mustangs und ist bei verschiedenen Trainern.

Auftritt bei Nacht der Filmpferde – 2017

Wir dürfen mit dem Team von Filmpferde.com bei einer Show mitwirken. Gemeinsam treffen wir uns eine Woche, um diesen Abend mit Demos und einer Show zusammen einzustudieren.
 
Estella stellt hier ihre Schauspielkünste zur Verfügung!

Premiere Dokumentarfilm – 2017

„Aus Liebe zum Mustang“

Der Dokumentarfim über das Training mit den Mustangs im Rahmen des Mustang Makeovers 2017 -mit Tanja Riedinger mit Naira, Yvonne Gutsche mit Rose und Sandra Schneider Uschi.

Was für ein besonderer Moment, diesen Dokumentarfilm auf der Leinwand zu sehen.

Herzlichen Dank an Catamaranfilms – Timo Lendzion & Caro Lobig für diese schöne Erinnerung.

Der Film ist unter anderem auf Netfilx zu sehen.

Mustang Makeover – 2017

Mit 18 Jahren war Tanja als jüngste Trainerin beim ersten Mustang Makeover in Deutschland dabei. Nach einem spannenden Finale gemeinsam mit Mustangstute Naira gewinnt sie den dritten Platz in der Gesamtwertung. Von der willensstarken „Naira“ konnten wir sehr viel lernen, was auch heute in die Arbeit mit Pferden einfließt.

Wir sind unglaublich dankbar für diese Erfahrung.

Cavallo Cup – 2016

Tanja belegt mit Estella den dritten Platz beim Cavallo Cup – einen deutschlandweiten Wettbewerb zum Thema „Kumpel Pferd“

Regelmäßiger Dressurunterricht | 2012-2017

Um einem jungen Pferd die Hilfen verständlich zu erklären, ist es wichtig, als Trainerin ein gutes Hilfenverständnis zu haben.
 
Sehr hilfreich war hier jahrelang regelmäßiger Unterricht nach der L’ecole de Légèreté bei einer lizensierten Trainerin von von Philippe Karl und die Ausbildung von „Estella“, einer Andalusierstute, welche aus einem Schulbetrieb kam und uns körperlich und vom Verhalten vor viele Herausforderungen gestellt hat.
Estella ist die Gründerin von „NativeHorses“ und die erste große Lehrmeisterin!

… mehr von 2017 und früher folgt!